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Verantwortliche*r

Frauenberatungsstelle/Eß-o-Eß
Kurt-Schumacher-Platz 5
24109 Kiel
Telefon: 0431 – 524241
Fax: 0431 – 526907
E-Mail: mail@frauenberatung-essoess.de

Unsere Datenschutzbeauftragte ist Stefanie Koschnicke, erreichbar unter oben genannter Adresse oder per E-Mail unter: koschnicke@frauenberatung-essoess.de

Welche personenbezogenen Daten wir sammeln und warum wir sie sammeln

IP-Adressen

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Benutzerkonten

Für Benutzer*innen, die sich auf unserer Website registrieren, speichern wir die persönlichen Informationen, die sie in ihren Benutzer*innenprofilen angeben. Alle Benutzer*innen können jederzeit ihre persönlichen Informationen einsehen, verändern oder löschen (der Benutzer*innenname kann nicht verändert werden). Administrator*innen der Website können diese Informationen ebenfalls einsehen und verändern. Benutzer*innenkonten werden benötigt, um die Website zu pflegen, also deren Inhalt und Aufbau zu verändern.

Bei Nutzung unseres Online-Beratungs-Angebots „text us!“

Wenn Sie unser Angebot der Online-Beratung wahrnehmen, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten von uns gespeichert. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO.

Folgende Daten werden gespeichert:

– (selbst gewählter) Benutzer*innenname

– ggf. E-Mail-Adresse

– Beratungsinhalte

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Zugriff auf den Beratungsverlauf
  • Beratung

Die Kommunikation ist nur für Sie und die Beratungsstelle einsehbar. Alle Daten, die Sie eingeben, werden über eine gesicherte Verbindung übertragen und verschlüsselt gespeichert. Es werden keine sonstigen personenbezogenen Daten vom System erhoben; insbesondere wird Ihre IP-Adresse nicht gespeichert. Wir setzen für die Online-Beratung die webbasierte Software von AYGOnet ein. Alle mit SSL verschlüsselten Daten, werden auf einem AYGOnet Server in Deutschland gespeichert.

Unsere Mitarbeiter*innen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verpflichtet. Um die Qualität der Beratung sicherzustellen, sind unsere Mitarbeiter*innen zur Supervision verpflichtet. Für die Supervision und für die Gewährleistung eines reibungslosen Arbeitsablaufs ist die Schweigepflicht gegenüber anderen Mitarbeiter*innen der Beratungsstelle aufgehoben.

Sie können Ihr Konto jederzeit selbst löschen. Dann werden Ihr Benutzer*innenname, Passwort und alle damit gesendeten und empfangenen Nachrichten gelöscht. Ansonsten löschen wir diese Daten spätestens 6 Monate nach Ihrer letzten Aktivität.

Rechte an Ihren Daten

Sie können einen Export Ihrer personenbezogenen Daten bei uns anfordern, inklusive aller Daten, die Sie uns mitgeteilt haben. Darüber hinaus können Sie die Löschung aller personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben, anfordern. Dies umfasst nicht die Daten, die wir aufgrund administrativer, rechtlicher oder sicherheitsrelevanter Notwendigkeiten aufbewahren müssen.

Weiterhin haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass mit Ihren personenbezogenen Daten falsch umgegangen wird.